Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Der innere Kritiker

Der innere Kritiker ist eine Ansammlung unserer Erziehung, die uns sagt, wie wir geliebt werden könnten: Brav sein, was nicht mehr mutig, sondern still bedeutet, nett, (wia ra Depp!) und fleißig, damit wir in die Leistungsgesellschaft passen, die uns aber immer beibringt, dass wir nicht schön genug sind.

Mach eine Liste deiner Introjekte!

Introjekte sind in der Gestalt alle die Sätze, die in uns hineingepflanzt worden waren: Von Eltern, Großeltern, Nachbarn, Lehrkräften, Ausbildern, Beziehungen …

Alle die Sätze aufzuschreiben, kann zur eigenen Therapie werden,

  • sie zu sortieren, ist eine Hilfe und Möglichkeit,
  • sie durchzustreichen und eine positive Version daneben zu schreiben, eine weitere
  • besonders lästige Sätze können

Giftige Mythen hatte Paulo Freire schon in der Befreienden Pädagogik in der Pädagogik der Unterdrückten benannt, was im Theater der Unterdrückten systematisch von Augusto Boal weiter entwickelt wurde, bis zum Legislativen Theater.

Was uns am Träumen hindert: Angst

Angst ist das schwerste Hindernis, auch für gemeinschaftliche Utopien in Gruppen und in Zukunftswerkstätten. Und ein weiteres Hindernis unserer Erbschaft aus dem Faschismus und Postfaschismus der 1950er und 1960er Jahre ist der innere Kritiker, dem keine unserer Leistungen genug ist, weil wir vermeintlich in einem kapitalistischen Wettbewerb stehen, den uns das Schulsystem bis hin zum Showgeschäft, Starrummel und Sport ständig vorgaukelt: Schneller, schöner — aber du doch nicht!

So bekommen alle Träume, weil sie so unsinnig werden, sofort einen schalen Nachgeschmack der Unzufriedenheit. Außer, du träumst, dass du so gut bist, wie du bist, dann wird das erwachen angenehmer!

böse Geister austreiben

Je nach Last, wirst du sie vielleicht erst einmal bannen, indem du ihre Herkunft und ihren Namen möglichst genau ergründest, dann kannst du überlegen, welche Teile deiner Kraft davon gebunden werden, und ob du sie ganz verbannen willst oder ein Abkommen dazu schließen kannst.

Veröffentlicht von basisfinden

job-coaching in der basis in münchen

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: