Punk hatte uns schon vor 40 Jahren klar gemacht:
No Future mit euren Lebensweisen!
Wir haben irgendwie weiter gemacht.
Jetzt brennen die Regenwälder, glühen die Äcker im Sommer, stöhnen die Städte, sterben die Alten wieder früher.
Die ganzen Träume der Medizin gehen in Krankenhaus-Keimen unter, die Ängste kriechen in die Schulen und Kindergärten … es ist kein freies Leben mehr, auf den Schultern der globalisierten kolonialisierten Welt.
Lange war es auszublenden, in deutschem Herren-Denken und im Hausfrauen-Gefühl, das einfach das Wort Kolonialwaren ersetzte und an fairen Handel glauben wollte.

Geschichte neu denken
Wir wurden durch die Religionen dazu verführt, an Herrschaft und Obrigkeit zu glauben, weil ja auch Gott über uns herrscht, „mit seiner Gnade“ und „für unsere Sünden“? Die Ideologie der Schuld führt zur Schuld für unser Leben: Du hast zu schuften und zu zahlen. Es geht auch anders:
David Graeber arbeitete die Jahre 2007-2013 an der Goldsmiths University und war von 2013 bis zu seinem Tod Professor für Anthropologie an der London School of Economics.
Seine wichtigsten Bücher:
- Bullshit Jobs-Eine Theorie (2018)
- Schulden – die letzten 5000 Jahre
- Anfänge (Arbeitstitel war: „Das Buch der Könige“ zusammen mit David Wengrow: „Anfänge. Eine neue Geschichte der Menschheit“. Aus dem Amerikanischen von Henning Dedekind, Helmut Dierlamm, Andreas Thomsen. € 28,95 / 670 Seiten. Klett-Cotta, Stuttgart 2022
Mehr dazu auf befreiungsbewegung.fairmuenchen.de/auswege-aus-herrschaft-und-mackertum/